Unterstützt wurden die Produktionen des Clowns & Mimen Theaters bisher vom Kulturamt der Stadt Bonn, von der Stiftung für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege NRW, vom Auswärtigen Amt, vom B.U.N.D., von der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse Bonn, von der Deutschen Welthungerhilfe, vom Umweltamt und von der Frauengleichstellungsstelle der Stadt Bonn, vom Fonds darstellende Künste, gefördert vom Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und durch die Kulturstiftung der Länder aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren, in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung und den Kultursekretariaten Wuppertal und Gütersloh.
Über uns & Kontakt
Das Theater Bitze, bzw. der Clowns & Mimen Theater e.V, besteht seit 1990 und ist seit 1998 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Es ist ein Zusammenschluss freier, professioneller Theatermenschen, die in unterschiedlichen Projekten und Kombinationen zusammenarbeiten. Charakteristisch sind der Einsatz von Literatur, Bewegung, Komik und skurrilen Objekten in einer künstlerischen Ausstattung. Im Erwachsenenbereich wurden bisher neben den Eigenkreationen Texte bekannter Autoren wie Miller, Böll oder Grass für die Bühne bearbeitet. Die Theateradaption "Ansichten eines Clowns" nach dem Roman von Heinrich Böll wurde mit dem Deutschen Literatur Theater Preis ausgezeichnet. Die Theaterlesungen für Kinder sind grundsätzlich Eigenkreationen, die auf Grundlage der im BITZEBOOK Verlag erschienenen Bücher entstanden sind. Die Geschichten und ihre Präsentation sind immer kindgerecht, lustig und gehen auf die Kinder ein.
Gegründet wurde das Clowns & Mimen Theater Bitze von Susanne Berger. Sie erhielt ihre Ausbildung als Pantomimin und Schau- spielerin in Paris. Fünf Jahre lang unterrichtete sie an der staatlich anerkannten Schauspielschule in Köln. Sie schrieb und inszenierte zahlreiche Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Mit ihrer Gruppe war sie zu Gast auf zahlreichen bedeutenden Festivals (z.B. Internationales Theaterfestival in Burkina Faso im Auftrag des Auswärtigen Amtes, Mainzer Open Ohr, Duisburger Akzente, Kindertheater des Monats, Spielarten usw.)
Sie erreichen uns: Tel.: 02223 27 98 65 oder: info@theaterbitze.de Unsere Postanschrift lautet: Clowns & Mimen Theater Bitze Auf der Bonnenbitze 4-6 53639 Königswinter Ansprechpartnerin für sämtliche Bereiche: Susanne Berger
Seit 2017 haben wir unser Programm verändert und engagieren uns mit unserem Bewegungstheater und unseren Kunstaktionen für Umweltschutz, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit.